Veranstaltungen Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Fachtagung Kunststoff-Verpackungen - biobasiert und innovativ

25. September 2019, Nürnberg, Messegelände

Fachtagung Kunststoff-Verpackungen - biobasiert und innovativ

25. September 2019, Nürnberg, Messegelände

Grusswort

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie sollen die Kunststoff-Verpackungen von morgen aussehen? Klar ist, dass die Anforderungen an Qualität, Funktionalität und Umweltverträglichkeit immer höher werden und sich nur mit hochwertigen und innovativen Materialien erfüllen lassen. Innovative Materialien kann auch heißen, weg von Kunststoffen aus fossilen Rohstoffen, hin zu Kunststoffen aus nachwachsenden, aus biobasierten Rohstoffen.

Aber wo in diesem Diskurs finden die biobasierten Kunststoff-Verpackungen ihren Bereich?

Mit der Fachtagung „Kunststoff-Verpackungen – biobasiert und innovativ“ will die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) informieren, was Verpackungen aus biobasierten Kunststoffen heute schon leisten können, wo ihre Zukunftspotenziale liegen, und in welchen Einsatzbereichen sie die größten Marktchancen haben. Nicht fehlen darf auf einer solchen Tagung natürlich eine kritische Diskussion zum Recycling und zur Entsorgung von biobasierten Kunststoff-Verpackungen, insbesondere vor dem Hintergrund des neuen Verpackungsgesetzes.

Ganz wichtig ist es der FNR, die als Projektträger des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft viele Forschungsprojekte zu diesem Thema begleitet, eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung aller Beteiligter zu bieten.

Ich lade Sie herzlich ein, an unserer Tagung auf der FachPack 2019 teilzunehmen und mit uns über die Zukunft von biobasierten Kunststoff-Verpackungen zu diskutieren.

Dr.-Ing. Andreas Schütte
Geschäftsführer

Diese Internetseite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern und den Benutzern bestimmte Dienste und Funktionen bereitzustellen. Details
Cookies erlauben