VeranstaltungenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Bioverbundwerkstoffe
Chancen und Herausforderungen

Online-Seminar-Reihe 2021/22

Mittwoch, 12. Januar 2022

Dr. Elmar Witten

  • Dr. Elmar Witten ist seit 2007 Geschäftsführer der AVK – Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main.
  • In dieser Funktion ist er Mitglied des Boards des europäischen Composites-Dachverbandes (EuCIA) und Mitglied der Geschäftsführung des Gesamtverbandes der Kunststoffverarbeitenden Industrie (GKV). Seit Gründung der Wirtschaftsvereinigung Composites Germany in 2013 ist er deren Sprecher der Geschäftsführung.
  • Zuvor nahm er in verschiedenen Bildungsunternehmen Führungsaufgaben wahr, u. a. hat er eine Managerakademie aufgebaut und außerdem über sechs Jahre deutschlandweit das Seminargeschäft der TÜV Rheinland Akademie verantwortet. Zuletzt war er als Zentraler Innovationsprozessmanager beim TÜV Rheinland konzernweit für das Thema Innovationen verantwortlich.
  • Dr. Witten studierte Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Volkswirt) und hat an einem betriebswirtschaftlichen Lehrstuhl berufsbegleitend promoviert (Dr. rer. pol.)

E-Mail: elmar.witten(bei)avk-tv.de

Kay Kölzig

  • Kay Kölzig ist diplomierter Maschinenbauingenieur und hat sich während seiner Arbeiten am Leichtbauinstitut der TU Dresden auf innovative Faserverbundwerkstoffe spezialisiert.
  • Als Projektleiter am Fraunhofer IMWS entwickelte er seine Leidenschaft für Naturfasern in Hochleistungsanwendungen und kann dieser in seiner aktuellen Position als Vorstandsvorsitzender des Sachsen-Leinen e.V., einem Forschungsverbund mit 39 Mitgliedern entlang der Wertschöpfungskette Naturfaser, uneingeschränkt nachgehen.

E-Mail: kay.koelzig(bei)sachsenleinen.de

Nico Becker

  • Nico Becker (M.Eng.) hat sein Masterstudium an der HAWK Hildesheim im Studiengang Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien abgeschlossen.
  • Seit 2017 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe (IfBB) an der Hochschule Hannover tätig und ist dort für die Durchführung von Nachhaltigkeitsbewertungen und Mitarbeit in Projekten verantwortlich.
  • Spezialisiert auf die praktische Anwendung von Ökobilanzierungsmethoden, hat er in den letzten Jahren diverse Ökobilanzen mit Bezug zu nachwachsenden Rohstoffe für drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte und Industriepartner durchgeführt.

E-Mail: nico.becker(bei)hs-hannover.de