VeranstaltungenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Grüne Wärme für Dörfer & Städte -
Planung, Förderung & Potenziale

Online-Veranstaltungsreihe 2024/25

Biogas und Biomethan in der kommunalen Wärmeversorgung

21.6.2023 – Biogas und Biomethan in der kommunalen Wärmeversorgung

 Moderation
Jessica Hudde, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
10:00 UhrEröffnung und Begrüßung
Jessica Hudde, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
10:05 UhrKeynote: Chancen und Herausforderungen der Wärmeversorgung aus Biogas 
Jörg Schäfer, Fachverband Biogas e.V.
10:20 UhrSpeicherkraftwerke und Wärmenetze – Regenerative regionale Energieversorgung aus Biomasse, Wind und Sonne
Robert Wasser, Energethik Ingenieurgesellschaft mbH
10:40 UhrKommunale Fernwärmeversorgung mit Speicherkraftwerken - Praxisbeispiel der Fernwärme Alfhausen
Andreas Rasche, Rasche & Weßler GmbH
11:00 Uhr100 km Fernwärme und 60 km Gasleitungen für günstige Wärme, Kaufkraftsteigerung und Klimaschutz in ländlichen Regionen
Kunibert Ruhe, Ruhe Agrar GmbH
11:20 UhrDiskussion mit den Referenten
12:00 UhrEnde der Veranstaltung

 

Referenten der Veranstaltung

Jessica Hudde ist Referentin in der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) für die Bereiche Wirtschaftsdünger und Biogas. Die FNR, als Projektträgerin des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, ist neben der Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu nachwachsenden Rohstoffen mit umfangreichen Informationsmaßnahmen zum Thema Bioenergie beauftragt. Ein Schwerpunkt dieser Maßnahmen liegt im Bereich der Flexibilisierung von Biogasanlagen.  

Jörg Schäfer schloss 2019 das Masterstudium in internationaler Wirtschaftspolitik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin ab. Seit mehr als 2 Jahren ist er als Referent für politischen Kommunikation im Fachverband Biogas e.V. tätig.

Robert Wasser: Nach seinem Diplomstudium für Maschinenbau mit Fachrichtung Energietechnik an der HS Niederrhein und FH Osnabrück arbeitete Herr Wasser von 2010 bis 2014 als Projektingenieur für erneuerbare Energiekonzepte. Seit 2014 ist er Geschäftsführender Gesellschafter der Energethik Ingenieurgesellschaft mbH.

Andreas Rasche beschäftigt sich beruflich bereits seit 2005 mit dezentralen Energieanlagen. Nach dem Studium der Elektrotechnik an der Hochschule Osnabrück gründete er 2015 die Rasche & Weßler GmbH – ein Unternehmen, dass die Automatisierung und die Digitalisierung der Energiewende für dezentrale Energieanlagen, Biogasanlagen und Wärmenetze vorantreibt!
Seit 2018 ist Herr Rasche außerdem geschäftsführender Gesellschafter der Fernwärme Alfhausen – ein Unternehmen, dass mit einem hochflexiblen Biomethan-Speicherkraftwerk über 400 Fernwärmekunden mit CO2-neutraler Wärme versorgt.

 

Kunibert Ruhe ist Landwirtschaftsmeister und einer der Pioniere bei der Entwicklung von Konzepten zur Verstromung bzw. Verflüssigung von Biogas, der schon um die Jahrtausendwende die Planung von Biogasanlagen vorantrieb. Er war 2002 Mitbegründer der EnviTec Biogas GmbH, die im Sommer 2007 den Börsengang absolvierte. Im Jahr 2010 gründete Herr Ruhe die Ruhe Agrar GmbH - ein landwirtschaftliches Unternehmen mit einem nachhaltigen Konzept zur umweltfreundlichen Erzeugung von Bio-LNG, Strom und Wärme aus der Vergärung von nachwachsenden Rohstoffen.