VeranstaltungenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Grüne Wärme für Dörfer & Städte -
Planung, Förderung & Potenziale

Online-Veranstaltungsreihe 2024/25

Fernwärmeversorgung mit erneuerbaren Energien

8.11.2023 - Fernwärmeversorgung mit erneuerbaren Energien

 

Fachliche Leitung & Diskussion 
Dr. Hermann Hansen, Referent Öffentlichkeitsarbeit, Fachinformation Bioenergie, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)

10:00 UhrBegrüßung
Dr. Torsten Gabriel, Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)
10:05 UhrGrußwort: Klimaziele und Fernwärmeversorgung – Welchen Energieträgermix brauchen wir in Zukunft?
Andreas Lücke, Sprecher der Initiative Holzwärme
10:15 UhrWärmeplanungsgesetz für klimaneutrale Fernwärme – Wie sollen Städte und Kommunen jetzt handeln?
Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Harald Rapp, Bereichsleiter Stadtentwicklung, Geschäftsführer der AGFW-Projekt GmbH
10:45 UhrPraxisbeispiel: Absicherung von Biomassebrennstoffen - Energieholzanbau für die Fernwärmeversorgung in Berlin
Dr. Jan Grundmann, Innovationsmanager „Individuelle Wärmelösungen“ der Vattenfall Energy Solutions GmbH und Geschäftsführer der Energy Crops GmbH
11:15 UhrWirtschaftlichkeit von Biomethan-KWK-Fernwärmeprojekten
Constantin Veitl, Landwärme GmbH
11:45 UhrAbschlussstatements aller Referenten
11:55 UhrFazit & Ausblick
Dr. Hermann Hansen, Referent Öffentlichkeitsarbeit, Fachinformation Bioenergie, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)

Referenten der Veranstaltung

Andreas Lücke ist Sprecher der Initiative Holzwärme, die sich für eine nachhaltige, saubere und effiziente Verwendung des heimischen Energieträgers Holz einsetzt. Zuvor war er für den Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH) viele Jahre lang als Hauptgeschäftsführer (2007 – 2021) und Geschäftsführer (1993 – 2006) tätig. Danach war er zwei Jahre lang Senior Experte im BDH und gleichzeitig Sprecher der Initiative Holzwärme.

Harald Rapp ist ist Experte für energieeffiziente Stadtentwicklung. Im AGFW - dem Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V. – leitet er den Bereich Stadtentwicklung/ Wissensmanagement und ist einer der Geschäftsführer der AGFW-Projekt GmbH. Der Bereich der Stadtentwicklung im AGFW betreut maßgeblich die Tätigkeiten des Verbands rund um die kommunale Wärmeplanung und hat hier u. a. den Praxisleitfaden „Kommunale Wärmeplanung“ veröffentlicht. Dazu war er als Sachverständiger in verschieden Bundes- und Landesförderprogrammen tätig und ist an verschieden Hochschule als Dozent tätig, bzw. tätig gewesen.
Jan Grundmann ist Geschäftsführer der Energy Crops, die seit 2010 Energieholz anbaut und mit 2.000 ha Pappelanbaufläche gegenwärtig Marktführer in Deutschland ist. Er hat in den 80igern in Hohenheim Landwirtschaft studiert und wurde 1990 in Göttingen zum Thema Humusaufbau promoviert. Anschließend kam er über beruflichen Tätigkeiten in der biologischen Abfallwirtschaft zur Energiewirtschaft, für die er mitleiweile seit über 25 Jahren in unterschiedlichen Aufgabenbereichen tätig ist. 2010 war er maßgeblich an der Gründung der Energy Crops GmbH beteiligt und hat sich seitdem stark für den Energieholzanbau eingesetzt.
Constantin Veitl absolvierte nach dem B.A. in Europäischer Energiewirtschaft ein Masterstudium in Sustainable Ressource Management an der TU München. Seitdem ist er im Bereich der Erneuerbaren Energien tätig. Nach Stationen in der Tiefengeothermie und fester Biomasse nun für Biomethan als Zukunftsenergieträger auf dem Weg zu einer grünen Gaswirtschaft. Bei der Landwärme GmbH ist er für die Projektierung neuer Biogasaufbereitungsanlagen, als auch für die Biomethanversorgung von KWK-Anlagen und EEG-Fördermöglichkeiten zuständig.

Dr. Hermann Hansen ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Leiter der Fachinformation Bioenergie bei der FNR. Mit diesem Angebot informiert die FNR Kommunen, Betreiber, Planer und potenzielle Investoren über die verschiedenen Möglichkeiten der nachhaltigen Wärmeversorgung unter Einbeziehung regional nachhaltig verfügbarer Biomasse.