VeranstaltungenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Grüne Wärme für Dörfer & Städte -
Planung, Förderung & Potenziale

Online-Veranstaltungsreihe 2024/25

Geschäftsmodelle, Finanzierung und Förderung für erneuerbare Nahwärmeversorgung

26.4.2023 – Geschäftsmodelle, Finanzierung und Förderung für erneuerbare Nahwärmeversorgung

Eröffnung und Begrüßung
Dr. Torsten Gabriel, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)
Grußwort des Deutschen Städte- und Gemeindebund
Dr. Eva Bode, Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStGB)
Geschäftsmodelle für eine nachhaltige Nahwärmeversorgung
Jochen Thomsen, ErnThe Erneuerbare Thermie Projektentwicklung
Förderung der erneuerbaren Nahwärmeversorgung - Wärmeplanung und Wärmenetze
Stefanie Beitz, Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LEEA)
KfW-Infrastrukturförderung von Kommunen und kommunalen Unternehmen für Quartiers­konzepte, effiziente Energieversorgungssysteme und Klimaschutz
Stefan Kahl, KfW Bankengruppe, Individualfinanzierung & Öffentliche Kunden
Diskussion mit den Referenten
Moderation: Dr. Hermann Hansen, Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR)

Referenten der Veranstaltung

Dr. Hermann Hansen ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Leiter der Fachinformation Bioenergie bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR). Mit diesem Angebot informiert die FNR Kommunen, Betreiber, Planer und potenzielle Investoren über die verschiedenen Möglichkeiten der nachhaltigen Wärmeversorgung unter Einbeziehung regional nachhaltig verfügbarer Biomasse.  

Dr. Torsten Gabriel ist Abteilungsleiter Öffentlichkeitsarbeit und stellv. Geschäftsführer der FNR. Als Projektträgerin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ist die FNR seit 1993 neben der Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu nachwachsenden Rohstoffen mit umfangreichen Informationsmaßnahmen zu den Themen Bioökonomie und Bioenergie beauftragt.

Dr. Eva Bode hat an der Universität Kassel zum Thema der Entstehung und Wirkung interkommunaler Kooperation promoviert und arbeitet seit Februar 2023 beim Deutschen Städte- und Gemeindebund. Dort ist sie für die Themen Kommunalwirtschaft (Energie-, Wasser-, und Abwasserwirtschaft), Erneuerbare Energien, Bundeswehr, und Katastrophenschutz zuständig.

Jochen Thomsen ist Industriekaufmann und Diplom Agrar-Ökonom. Über 8 Jahre sammelte er Erfahrungen im Projekt-, Unternehmens- und Konzerncontrolling sowie im Berichtswesen. Seit 10 Jahren arbeitet er als Unternehmensberater im Bereich Erneuerbare Energien und plant Biogasanlagen und Windenergieprojekte sowie Geschäftsmodelle und Systeme zur Nahwärmeversorgung auf der Basis von u. a. Biogas-Wärme und Holzhackschnitzel-Heizwerken.

Stefanie Beitz arbeitet als Projektleiterin im Landeszentrum für erneuerbare Energien Mecklenburg-Vorpommern GmbH.  (Leea M-V e.V.) Sie leitet das Projekt „Förderberatung zu Energie- und Klimaschutzprogrammen insbesondere des Bundes und der EU“ - ein EFRE-gefördertes Projekt vom Leea M-V e.V. In dieser Funktion berät sie im gesamten Landesgebiet MV sowohl Kommunen, Unternehmen und vor allem Privatpersonen hinsichtlich der technischen Nutzung erneuerbarer Energien, Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen und deren Finanzierung über Förderprogramme.

Stefan Kahl arbeitet seit 2007 in unterschiedlichen Bereichen in der KfW. Vorwiegend am Standort Berlin tätig, zwischenzeitlich aber auch 2 Jahre im Hauptsitz in Frankfurt. Von 2010 bis 2018 arbeitete er überwiegend in der wohnwirtschaftlichen Finanzierung sowie in Projekten zur Digitalisierung der Bank. Seit Juli 2018 ist er als Key-Account-Manager in der Infrastrukturfinanzierung tätig. Er betreut die Kommunen, kommunale Unternehmen und sozialen Organisationen in Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.