VeranstaltungenFachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.

Auf Zukunftskurs:
Öffentliches Bauen mit Holz

Veranstaltungsreihe: Online-Seminare 2024

Grußwort

Sehr geehrte Damen und Herren,

neben dem klimafreundlichen, ressourcenschonenden Neubau spielen Modernisierung und Sanierung von Gebäuden zum Erreichen der deutschen Klimaziele eine vorrangige Rolle. Seriell gefertigte Elemente aus Holz und anderen nachwachsenden Baustoffen leisten vor dem Hintergrund des enormen Modernisierungsbedarfs des deutschen Gebäudebestands bereits heute wichtige Beiträge zum klimaschonenden Bauen.

Mit der im Rahmen der Charta für Holz 2.0 von uns durchgeführten Seminarreihe „Auf Zukunftskurs: Öffentliches Bauen mit Holz“ haben wir in den letzten Jahren nicht zuletzt dank der Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städtetag mehrere tausend Teilnehmer erreicht.

2024 setzen wir die Seminarreihe mit weiteren Veranstaltungen rund um die Themen nachhaltiger Holzbau in Kommunen, Serielles Sanieren, Verwaltungsbauten in Holz sowie Schul- und Kitabauten fort. Zusätzlich begrüßen wir die Bundesarchitektenkammer und die Bundesingenieurkammer als neue Partner der Seminarreihe.

Zu diesen Online-Veranstaltungen möchte ich Sie herzlich einladen:

  • 12.03.2024
    Besonderheiten beim Bauen mit Holz – integrale Planung bei öffentlichen Holzbauprojekten
  • 06.06.2024
    Serielle Sanierung im öffentlichen Wohnungsbau in Holz
  • 08.10.2024
    Kommunale Funktionsgebäude in Holz – klimabewusstes und ressourcenschonendes Bauen
  • 05.12.2024
    Neubau von Hortgebäuden mit Stroh und Holz

Die Teilnahme an der Seminarreihe ist kostenfrei. Ich freue mich, wenn Sie mit uns und fachlich kompetenten Referentinnen und Referenten die Herausforderungen und Chancen des modernen Bauens und Sanierens mit Holz und anderen Naturbaustoffen diskutieren.

 

Ihr

Dr.-Ing. Andreas Schütte
Geschäftsführer

Dr. Andreas Schütte