Umweltfreundliche Beschaffung im Büromanagement:
Holzmöbel richtig ausschreiben
Online-Seminar | 06. November 2024 | 10:00 - 12:00 Uhr
Modul 4 aus der Reihe "Nachhaltige Beschaffung mit Nachwachsenden Rohstoffen"
6. November 2024 | 10:00 - 12:00 Uhr | Online (Webex)
Achtung Terminänderung: Diese Veranstaltung wurde vom 19.09.2024 auf den 6.11.2024 verlegt. Alle Anmeldungen vom 19.09.2024 bleiben erhalten.
Beschaffende, Mitarbeitende in Vergabestellen und Verwaltungen, Klimaschutzbeauftragte, Einkäuferinnen und Einkäufer aus Kommunen, Behörden, öffentlichen Einrichtungen, Unternehmen und Vereinen sowie alle am nachhaltigen Büromanagement Interessierte
Deutschlands Büros sollen bis 2030 CO2-neutral werden. So lautet die politische Zielvorgabe für die ca. 17 Mio. Büroarbeitsplätze in öffentlichen und privaten Verwaltungen sowie für die zahlreichen neu geschaffenen beruflichen Homeoffice-Arbeitsstätten. Das Seminar konzentriert sich auf umweltfreundliches Büromanagement mit besonderem Fokus auf nachhaltige Beschaffung von Büromöbeln. Es werden die verschiedenen Handlungsfelder beleuchtet, praktische Ausschreibungshinweise für emissionsarme Möbel aus Holz und Holzwerkstoffen gegeben und die Kreislauffähigkeit von Büromöbeln durch Normen zur Demontier- und Remontierbarkeit thematisiert. Darüber hinaus wird ein Praxisbeispiel zur Umsetzung von Nachhaltigkeitskriterien in einer Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von Büromöbeln vorgestellt.
10:00 Uhr | Begrüßung & Einleitung: Deutschlands Büros auf dem Weg zur CO2-Neutralität: Handlungsfelder für umweltfreundliches Büromanagement
Ute Papenfuß ist Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Beauftragte für nachhaltige Beschaffung bei der FNR. Seit 2021 betreut sie hier die Fachinformation “Nachwachsende Rohstoffe im Einkauf”. Mit diesem Angebot unterstützt die FNR Städte, Gemeinden sowie Institutionen der öffentlichen Hand bei Maßnahmen zum umweltfreundlichen Einkauf mit nachwachsenden Rohstoffen in den verschiedensten Bereichen.
10:20 Uhr | Ausschreibungshinweise für emissionsarme Büromöbel aus Holz und Holzwerkstoffen
Dagmar Huth arbeitet beim Umweltbundesamt (UBA) an Themen rund um die umweltfreundliche öffentliche Beschaffung. Sie betreut insbesondere das Informationsportal www.beschaffung-info.de und ist Mitautorin des Beschaffungsleitfadens für emissionsarme Möbel und Lattenroste aus Holz und Holzwerkstoffen.
Dr. Sabine Rönicke ist beim Umweltbundesamt zuständig für das Gütezeichen "Blauer Engel DE-UZ 38". Dieser berücksichtigt den gesamten Lebensweg eines Produktes und fördert vor allem den Einsatz von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und von emissionsarmen Holzwerkstoffen.
10:50 Uhr | Was macht Büromöbel kreislauffähig? Bewertungsmethoden für Demontier- & Remontierbarkeit
Dominique Essigkrug ist Projektmanagerin des Arbeitsausschusses „Zirkularität von Möbeln“ im Normenausschuss „Holzwirtschaft und Möbel“ beim Deutschen Institut für Normung e. V. (DIN). Im Mai 2024 wurde mit DIN EN 17902 eine erste Norm rund um die Zirkularität von Möbeln, speziell zum Thema Demontier-/Remontierbarkeit, veröffentlicht. Weitere Normen zu den Themen Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Remanufacturing sind in Planung.
11:20 Uhr | Praxisbeispiel: Nachhaltigkeitskriterien in einer Rahmenvereinbarung zur Beschaffung von Büromöbeln
NN
11:50 Uhr | Fazit mit Statements und Ausblick
12:00 Uhr | Ende des Seminars
Die Teilnahme an dem Online-Seminar ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Veranstaltungswebsite. Ein bis zwei Tage vor Beginn der Onlineveranstaltung werden die Zugangsdaten per Mail versandt. Die Durchführung erfolgt über die Software Cisco Webex, welche über den Browser (z. B. Google Chrome, Mozilla Firefox etc.) genutzt werden kann.
Auf Wunsch kann ein Teilnahmezertifikat ausgestellt werden.
für organisatorische und technische Fragen:
Christian Kitzmann
Tel.: +49 (0) 3843 6930-371
E-Mail: c.kitzmann(bei)fnr.de